Francois G. Baer, Yves Baer

Die Zürcher Altstadtkirchen

Eine Stadtgeschichte entlang der Sakralbauten
Cover: Die Zürcher Altstadtkirchen
NZZ libro, Zürich 2019
ISBN 9783038104384
Kartoniert, 256 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

Mit 500 Abbildungen. Zürcher Geschichte entlang der Altstadtkirchen: Ein kunsthistorischer Führer in handlichem Format mit zahlreichen Bildern, Plänen und Karten. Zürich war und ist eine Handelsstadt. Im Hochmittelalter war Zürich ein Pilgerort, seine Kirchen und Klöster prägten lange Zeit maßgebend das politische und geistige Wachstum der Region. Dieses Erbe reicht weit über die Reformation hinaus. Jede der Altstadtkirchen steht exemplarisch für eine Epoche in der Zürcher Geschichte. Der kunsthistorische Führer stellt die wichtigsten Entwicklungen der Stadt, das soziologische Umfeld der Sakralbauten und die wegweisenden Akteure vor. In kurzer Form macht er die wichtigsten Ereignisse entlang von Zürichs Altstadtkirchen und Klöstern erfahrbar. Schauplätze sind: Wasserkirche, Fraumünster, Predigerkirche, Oetenbachkloster, Großmünster, St. Peter, Augustinerkloster, Liebfrauenkirche.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.11.2019

Auch als Kenner der Zürcher Stadtgeschichte kann Thomas Ribi noch etwas lernen mit dem Buch von Yves Baer und Francois G. Baer. Deren Stadtgeschichte entlang einer Geschichte der Kirchenbauten macht für Ribi Sinn, weil Zürich in seiner Geschichte besonders mit religiösen Veränderungen zu tun hatte, wie er schreibt. Das Buch ist für ihn also mehr als Kirchenbaugeschichte. Die knappen Texte und reichen Bebilderungen im Band findet Ribi informativ. Wo die älteste Kirche der Stadt stand, weiß er jetzt.