Genevieve de Gaulle Anthonioz

Durch die Nacht

Cover: Durch die Nacht
Arche Verlag, Zürich 1999
ISBN 9783716022573
gebunden, 95 Seiten, 14,32 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Andrea Spingler. Nach mehr als 50 Jahren aufgezeichnet: Der erschütternde Bericht der Nichte Charles de Gaulles über ihre viermonatige Isolationshaft im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.04.2000

Jürgen Ritte äußert sich sehr beeindurckt über diese Erinnerungen Geneviève de Gaulle Anthonioz` an das KZ von Ravensbrück, das durch seine grausamen medizinischen Experimente an Frauen in Erinnerung geblieben ist - die Nichte des Generals und Widerstandskämpferin wurde hier 1944 eingeliefert. Besonders die "Schlichtheit und Unmittelbarkeit" der Sprache hat den Rezensenten berührt. Der Glauben habe der Autorin geholfen zu überleben, ein Glauben, der aus allen Zeichen des Lebens - und seien es die Kakerlaken als Zellengenossen - Hoffnung zu beziehen wisse.
Stichwörter