Guido Tonelli

Genesis

Die Geschichte des Universums in sieben Tagen
Cover: Genesis
C.H. Beck Verlag, München 2020
ISBN 9783406749728
Gebunden, 219 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Enrico Heinemann. Keine Kultur kann existieren ohne eine Erzählung von den Ursprüngen. Der italienische Teilchenphysiker Guido Tonelli erzählt in "Genesis" die große Geschichte von der Entstehung unseres Universums, angefangen vom Big Bang und den allerersten Augenblicken danach bis zu unserem Sonnensystem. Sein Buch ist der Versuch, aus dem Wissen der heutigen Astrophysik heraus eine Erzählung von den Ursprüngen zu entwickeln, die nie die Grenzen der Wissenschaft verlässt, sich aber an den großen Mythen messen lassen kann.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 03.06.2020

Rezensent Gerrit Stratmann bekommt Wohlgefühle beim Lesen von Guido Tonellis physikalischer Schöpfungsgeschichte. Dass Gott im Buch durch den Zufall ersetzt wird, stört ihn nicht. Schließlich geht es vor allem um das Wie der Schöpfung, meint er. Wie detailliert sich der Autor dieser Frage widmet, vor allem aber, dass er dabei auf die menschliche Fähigkeit zum Nachdenken über seinen Ursprung als immenser Kulturleistung abhebt, gefällt Stratmann. Sagen, Mythen, Kunst als kollektive Vorstellungen und Überlebensmittel rücken so in den Leserblick, erläutert der Rezensent. Das anregende, hoffnungsspendende Buch eines Physikers und Philanthropen, so Stratmann.