H.M. van den Brink

Ein Leben nach Maß

Roman
Cover: Ein Leben nach Maß
Carl Hanser Verlag, München 2018
ISBN 9783446258099
Gebunden, 208 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Helga von Beuningen. Kollege Karl ist ein mustergültiger Eichbeamter: Zuverlässigkeit, Prinzipientreue und unverrückbare Maßstäbe sind seine berufliche Richtschnur. Sein Privatleben ist immer ein Geheimnis geblieben. Und ausgerechnet zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand taucht er nicht auf… Der Erzähler, der die Abschiedsrede schreibt, und sein Kollege Karl haben Gaszähler, Thermometer und die Waagen der Einzelhändler justiert - bis die elektronische Waage Einzug hielt. Bis der Supermarkt an die Stelle des Tante-Emma-Ladens trat. Einer aber versuchte dem Wandel bis zuletzt Widerstand zu leisten: Kollege Karl.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.03.2018

Paul Ingendaay lernt mit Hans Maarten van den Brinks Protagonisten, einem Mitarbeiter des königlich niederländischen Amtes für Eichwesen im Ruhestand, einen Zeitgenossen kennen, an dem sich die Folgen des Fortschritts gut exemplifizieren lassen. Dass der Autor keine pathetische Figur erschafft, gefällt Ingendaay gut. Ebenso das lakonisch skizzierte Holland im Text, das laut Rezensent wie eine unheimliche Filmlandschaft wirkt. Leuchtend poetisch findet Ingendaay die Übertragung durch Helga van Beuningen. Ein Hauch von "Bartleby" weht den Rezensenten an aus den Seiten dieses "wunderbar leisen", doch lange nachwirkenden Romans über die Sehnsucht nach Stolz und Verneinung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter