Hanjo Kesting (Hg.)

Friede den Hütten! Krieg den Palästen!

Georg Büchner. Der Hessische Landbote. Briefe
Cover: Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Edition Nautilus, Hamburg 2002
ISBN 9783894013998
Kartoniert, 127 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Büchners Briefe als Lektüre gegen seine Verharmlosung in der Literaturwissenschaft! Durch die erstaunliche Lebendigkeit und Modernität seines Stils lassen sich die Schriften des jungen Sozialrevolutionärs heute wie zeitgenössische Texte lesen. Hanjo Kesting hat alle bekannten erhaltenen Briefe und Briefauszüge Georg Büchners neu herausgegeben und gibt allen, die Büchner neu entdecken wollen, eine aktuelle Sichtweise auf Leben und Werk.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.12.2002

Die neue Ausgabe der Büchner-Briefe findet Rezensent Martin Krumbholz sehr gelungen. Er weist auch explizit auf die Kommentierung durch den Herausgeber hin. Das Briefwerk Büchners beschreibe diesen als einen durch extreme Widersprüche und Spannungen gezeichneten Menschen, und er findet es bemerkenswert, dass diese ihn nicht zerrissen haben. Die Briefe ermöglichen einen Blick auf die Geisteshaltung eines Mannes, der auf der einen Seite Aufklärer, Mediziner und Agitator, auf der anderen Verfasser eines "grandiosen, hastig zusammengeschrieben Werkes" war. Büchner sei alles andere als ein Zyniker gewesen, fasst Krumbholz zusammen, vielmehr zeichne sein Werk sich durch "abgrundtiefen Pessimismus" aus. Auf jeden Fall beginne mit Büchner das moderne, neuzeitliche Denken in der Literatur, fasst Krumbholz abschließend zusammen.