Hans Christian Andersen, Lisbeth Zwerger

Der Schweinehirt

(Ab 3 Jahre)
Cover: Der Schweinehirt
Minedition, Bargteheide 2008
ISBN 9783865660893
Gebunden, 32 Seiten, 12,50 EUR

Klappentext

Lisbeth Zwerger illustriert das klassische Märchen von Hans Christian Andersen über einen ausgelassenen Prinz, der die Tochter des Kaisers heiraten möchte, und von der noch ausgelasseneren Prinzessin, die seinen wahren Wert nicht erkennt. Als ihn die Prinzessin zurückweist, verkleidet er sich in einen Schweinehirten und trägt ihre Lieblingslieder vor, so oft sie an ihm vorbeikommt. Als sie sich mehr und mehr für ihn zu interessieren beginnt, zeigt er seine tatsächliche Identität und lässt sie stehen. Eine einfache Geschichte über die menschliche Natur, die von Lisbeth Zwerger zum Leben erweckt wird.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.11.2008

Von einem Prinzen und einer Prinzessin, die letztlich zueinander nicht kommen und finden, erzählt Hans Christian Andersen in diesem Märchen. Von einer Liebe, die hundert Küsse tief scheint, und dann doch an den Launen der Prinzessin zerbricht. Oft und oft, erklärt der Rezensent Tilman Spreckelsen, sei dieses, eines der typisch finsteren Andersen-Märchen, illustriert worden, kaum je aber so großartig und schön wie hier von Lisbeth Zwerger, die den Figuren ihre "jeweils eigene Dynamik" zu verleihen verstehe. Bereits 1990 erhielt die Illustratorin dafür die Andersen-Medaille. Das Buch ist eine Neuauflage und, so Spreckelsen, auch als solche durch und durch erfreulich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de