Heinrich Heine

Auf Flügeln des Gesanges

Sämtliche Gedichte
Cover: Auf Flügeln des Gesanges
Artemis und Winkler Verlag, Düsseldorf - Zürich 2003
ISBN 9783538069589
Gebunden, 1016 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben, mit einem Nachwort, Anmerkungen und Zeittafel von Erhard Weidl. In chronologischer Folge und der von Heine selbst vorgegebenen zyklischen Anordnung: Sämtliche Gedichte und Versepen des Autors, vom "Buch der Lieder" bis zum "Romanzero".

Im Perlentaucher: Rezension Perlentaucher

Wer einmal eine kommentierte Ausgabe benutzt hat, der versteht nicht, wie man weiter unkommentierte in die Welt setzen kann. Man kann den Text auch in einer kommentierten Ausgabe ganz unvoreingenommen lesen. Man muss nicht hinten nachschlagen. Aber wenn man es tut, ist man nicht nur schlauer - auch das ist ja nicht gering zu schätzen -, sondern man hat an manchen Gedichten sehr viel mehr Freude. Zum Beispiel "Der weiße Elefant" aus dem Jahre 1853...
Lesen Sie mehr in Arno Widmanns 'Vom Nachttisch geräumt'
Stichwörter