Jan Schröder

Rechtswissenschaft in der Neuzeit

Geschichte, Theorie, Methode. Ausgewählte Aufsätze, 1976-2009
Cover: Rechtswissenschaft in der Neuzeit
Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2010
ISBN 9783161503368
Gebunden, 694 Seiten, 129,00 EUR

Klappentext

Die Geschichte der neuzeitlichen Rechtswissenschaft, ihre Theorie und ihre Methode stehen im Mittelpunkt des Werkes von Jan Schröder. "Mehr als drei Jahrzehnte lang hat Jan Schröder Studien zur Geschichte der Rechtswissenschaft von der Frühen Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert veröffentlicht. Sein Ansehen als einer der besten Kenner der Materie und als präziser Analytiker ist dadurch kontinuierlich gestiegen ... " (aus dem Vorwort der Herausgeber). Ausgewählt wurden 30 der wichtigsten zwischen 1976 und 2009 entstandenen Aufsätze, beginnend im 16. Jahrhundert (Die ersten juristischen "Systematiker") und endend mit Schröders Tübinger Abschiedsvorlesung vom 22. Juli 2009 (Königliche Hoheit. Staats- und Fürstenrecht in Thomas Manns zweitem Roman), die hier erstmals veröffentlicht wird. Die Aufsätze behandeln insbesondere die juristische Methodenlehre, aber auch die Rechtstheorie sowie die äußere Geschichte der Rechtswissenschaft.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.06.2023

Rezensent Milos Vec empfiehlt den Jubiläumsband mit Aufsätzen von Jan Schröder. Was der Wissenschaftshistoriker des Rechts hier an Klugem versammelt, scheint Vec lesenswert. Ob in der "schönen" Miniatur über Elisabeth Ephrussi, in der Auseinandersetzung des Autors mit den politischen Aspekten des Naturrechts im 17. Jahrhundert oder in der Untersuchung des Gerechtigkeitsbegriffs durch die Jahrhunderte - Schröder beweist, wie fruchtbar die "Systematisierung" großer Stoffmengen sein kann, findet Vec.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de