Johannes Erler

Hallo, ich bin Erik

Erik Spiekermann: Schriftgestalter, Designer, Unternehmer
Cover: Hallo, ich bin Erik
Die Gestalten Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783899555271
Gebunden, 320 Seiten, 45,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Erik Spiekermann ist einer der bekanntesten Grafikdesigner weltweit. Er repräsentiert deutsche Schriftgestaltung und Markenführung wie kein Zweiter und übt mit zahlreichen Aktivitäten seit über 30 Jahren beispiellosen Einfluss auf die zeitgenössische grafische Gestaltung aus. Die visuelle Biografie Hallo, ich bin Erik dokumentiert erstmals umfassend Werdegang, Werk und Haltung des bedeutenden Typografen, Designers und Unternehmers. Gastbeiträge, u.a. von Michael Bierut, Neville Brody, Mirko Borsche, Wally Olins, Stefan Sagmeister, Christian Schwartz und Erik van Blokland sind enthalten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.08.2014

Birgit Schmitz konnte mit diesem Buch herausfinden, was Typografie eigentlich bedeutet. Unter Umständen nämlich, sich etwas seltener zu verlaufen oder ein Formular zu verstehen. So verhält es sich jedenfalls, wenn Erik Spiekermann den Griffel in der Hand hatte, erklärt Schmitz. Das von Spiekermanns Schüler Johannes Erler zusammengestellte Buch präsentiert der Rezensent nicht nur jede Menge Beispiele für Spiekermann-Gestaltung, Projektausschnitte für Firmen, wie VW, Bosch oder den WDR oder Schrifttypenentwürfe, sondern macht ihr auch klar, dass es einmal eine Zeit gab, als Weltverschönerung gleich Weltverbesserung sein konnte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter