Karl Gerstner

Rückblick auf 5 x 10 Jahre Grafik Design

Cover: Rückblick auf 5 x 10 Jahre Grafik Design
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2001
ISBN 9783775790581
Gebunden, 256 Seiten, 58,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Manfred Kröplien. Mit einem Vorwort von Manfred Kröplien. Karl Gerstner ist einer der herausragendsten Schweizer Grafikdesigner. 1959 gründete er mit Markus Kutter die Agentur Gerstner + Kutter, aus der die GGK - Gerstner, Gredinger und Kutter - hervorging. Sie entwickelte sich in kurzer Zeit zur größten Werbeagentur der Schweiz mit internationalem Renommee. Nach seinem Rückzug aus der operativen Arbeit in der Agentur gestaltete Gerstner unter anderem die Identities für Swissair, Burda und Langenscheidt und war weltweit für IBM als Entwerfer und Identity Consultant tätig. Im vorliegenden Buch, eine Art Autobiografie entlang von Arbeitsproben, zieht Karl Gerstner das Resümee aus seiner nunmehr 50-jährigen Tätigkeit als Grafikdesigner.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.03.2002

"Rindertalg träufelt STREICHELN über meinen Rücken. / Anna Blume, / Du tropfes Tier, / Ich-------liebe-------Dir!" So wie Kurt Schwitters am Ende seines Gedicht von einer gewissen Anna Blume schwärmte, so angetan ist Rezensent "rh" von Karl Gerstners "Rückblick auf 5x10 Jahre Grafik-Design", der von Manfred Kröplien herausgegeben wurde - also dem Gerstner, der zum Beispiel Katalog und Plakat zur Schwitters-Retrospektive 1994/95 im Pariser Centre Pompidou gestaltete. Der aufwändige wie anspruchsvolle Band, in dem Gerstner sein Schaffen als Typograf, Buchgestalter, Grafiker und Designer Revue passieren lässt, sei gleichsam dessen "letzter Akt" wie auch "ein imposantes Finale". Anhand von Arbeitsbeispielen (Grafiken, Labels, Anzeigen, Plakaten), Lebenserzählungen und Berufserinnerungen, daneben aber auch philosophisch-ästhetischen Reflexionen und präzisen Erläuterungen zum Handwerk präsentiert das Buch nicht weniger als ein Hand- und Lehrbuch des Grafikdesigns sowie eine "Schule des Sehens", freut sich der Rezensent.