John Keats

Endymion

Eine poetische Romanze. Englisch - Deutsch
Cover: Endymion
Verlag Das kulturelle Gedächtnis, Berlin 2018
ISBN 9783946990253
Gebunden, 280 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Mirko Bonné. Mit einem Nachwort von Jan Wagner. "Ein Ding von Schönheit ist ein Glück für immer: / Es nimmt noch zu an Liebreiz; es wird nimmer / Ins Nichts vergehn". Nach dem so berühmten wie rätselhaften Auftakt von John Keats' gut 4.000 Verse umfassenden Epos "Endymion", das 1818 in London erschien, entsteht Zeile für Zeile, Paarreim für Paarreim eine antike ländliche Szenerie mit Bäumen, Bächen, Schäfern. Die Hirten versammeln sich um einen Altar und beten zu Pan. Während die Jungen singen und tanzen, unterhalten sich die Älteren über ihre Vorstellungen vom Jenseits. Endymion allerdings, der "hirnkranke Hirtenfürst", ist in einem tranceähnlichen Zustand. Was plagt ihn? Er erzählt seiner Schwester Peona von einem Traum, in dem er der ihm fremden Cynthia begegnet und sich unsterblich in sie verliebt hat - ohne zu ahnen, wer sich hinter Cynthia verbirgt …

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.10.2018

Rezensent Jürgen Kaube fühlt sich reich beschenkt mit dieser ersten deutschen, zweisprachigen Ausgabe des ersten Langgedichts von John Keats von 1818 in der Übersetzung von Mirko Bonné. Wortvirtuos, kräftig und witzig findet er die von Keats in über 4000 Verse gebrachte Geschichte vom Schäfer, in den sich die Mond-Göttin verliebt. Themen sind laut Kaube die Naturschönheit und, tja, die Liebe. Romantisch scheint ihm das sehr wohl, wenngleich nicht so mit der Seele suchend, wie wir das kennen, sondern eher sinnlich, erotisch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de