Judith Schalansky

Atlas der abgelegenen Inseln

Ein musikalisches Hörstück. 1 CD
Cover: Atlas der abgelegenen Inseln
Christoph Merian Verlag, Basel 2016
ISBN 9783856168216
CD, 18,90 EUR

Klappentext

1 CD mit 53 Minuten Laufzeit. Regie: Thom Luz. Judith Schalansky ist als 'Atlas-Kind' aufgewachsen. Ihre Liebe gilt den kartografischen Werken, die uns die fernen Welten in einer ebenso abstrakten wie ästhetischen Darstellung näher bringen. Hier lädt sie uns auf eine Forschungsreise zu abgelegenen Inseln ein. Es sind unattraktive, unromantische, manchmal gefährliche Inseln, auf denen sich geheimnisvolle, schreckliche oder ungewöhnliche Dinge zugetragen haben. Schalansky hat zu jeder Insel absurd-abgründige Geschichten zusammengetragen - Geschichten, die sich nur die Wirklichkeit auszudenken vermag. Die Inszenierung von Thom Luz entstand für das Schauspielhaus Hannover: eine vielschichtige Komposition aus Stimmen, Geräuschen und musikalischen Fragmenten. Für das Hörspiel hat der Nachwuchsregisseur des Jahres 2014 seine Inszenierung als reines Hörstück eingerichtet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.02.2017

Alexander Kosenina scheint die Hörfassung von Judith Schalanskys Inselgeschichten zu genießen, auch wenn er zunächst skeptisch ist, ob sich die Fahrten der "Eilandträumenden" Schalansky akustisch abbilden lassen. Über den Umweg einer Theaterfassung, erklärt der Rezensent, geht es aber ganz gut. Und wenn die Bordlautsprecher die Insel-Koordinaten durchgeben, spürt Kosenina Fernweh. Die sämtlich mit dem Kern einer wunderbaren Begebenheit ausgestatteten Geschichten erinnern ihn an Ransmayrs "Atlas eines ängstlichen Mannes", führen ihn nach Pukapuka, zur freien Liebe in den Südpazifik und mit der Flugpionierin Amelia Earhart nach Howland Island und gemahnen ihn im übrigen an die Fragilität der Erhebungen in den Weltmeeren.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de