Jules Verne

Reise um die Erde in achtzig Tagen

Roman
Cover: Reise um die Erde in achtzig Tagen
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783596157129
Taschenbuch, 304 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Manfred Kottmann. Phileas Fogg hat seinen Freunden eine für seine Zeit abenteuerliche Wette angeboten: Gelingt es ihm nicht, in 80 Tagen einmal um die Welt zu reisen, verliert er sein gesamtes Vermögen. Selbstverständlich gibt es reguläre Wasser- und Landverbindungen, die eine Reise um die Erde möglich machen. Aber in 80 Tagen?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.03.2003

Rolf-Bernhard Essig vergleicht zwei Neuübersetzungen des Romans "In 80 Tagen um die Welt" von Jule Verne. Die Neuübersetzung durch Manfred Kottmann im Fischer Verlag ist zu seiner Erleichterung vollständig - der Rezensent weist darauf hin, dass dessen alte Ausgabe rund 200 Seiten weniger bot. Unmerklich in den Text eingefügte Kommentare, die heutigen Lesern unverständliche Anspielungen erhellen sollen, erweitern diese Übersetzung sogar noch. Diese "Methode" findet der Rezensent in ihrer Vorsichtigkeit auch "diskutabel", allerdings hätte er sich einen Hinweis dazu gewünscht. Noch mehr lobt Essig allerdings die Übersetzung durch Sabine Hübner bei Artemis und Winkler.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter