Karl-Heinz Goll

Die deutsche Fallschirmtruppe 1936-1941

Ihr Aufbau und ihr Einsatz in den ersten Feldzügen der Wehrmacht
Cover: Die deutsche Fallschirmtruppe 1936-1941
E. S. Mittler und Sohn Verlag, Hamburg 2006
ISBN 9783813206845
Gebunden, 606 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Das Werk schildert in umfassender Form den Aufbau der Fallschirmtruppe, ihre Verwendungen in der Zeit der Machtausübung Hitlers vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, vor allem aber ihre Einsätze in Polen, Skandinavien, am Albert-Kanal in Belgien, gegen die Festung Holland, an der Landenge von Korinth und auf der Insel Kreta. Abgedeckt sind auch die nicht zur Ausführung gekommenen Planungen. Der Autor, ehemaliger Fallschirmjäger und Generalstabsoffizier der Bundeswehr, gliedert seinen Stoff nach zeitlichen und räumlichen Zusammenhängen, sodass auch die Ereignisse auf der gegnerischen Seite einbezogen worden sind.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.05.2007

Zwiespältig nimmt Rolf Dieter Müller diese Studie über die deutsche Fallschirmtruppe auf, mit der sich NS-Luftwaffenchef Hermann Göring eine eigene Elitetruppe aufbauen wollte. Der Rezensent rechnet dem Autor Karl-Heinz Golla, selbst Oberst a.D., positiv an, mit detaillierten Gefechtsberichten einige Forschungslücken geschlossen zu haben. Auch werde der Gegner "fair und umfassend behandelt". Allerdings stört sich Müller an dem seiner Auffassung nach zu großem Verständnis, das Golla gegenüber der Truppe aufbringe. Den Kriegsverbrechen vor allem auf Kreta gehe er nur zögerlich nach.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de