Kashmira Sheth

Schwarzer Vogel, süße Mango

Roman (Ab 12 Jahre)
Cover: Schwarzer Vogel, süße Mango
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2007
ISBN 9783407809940
Kartoniert, 240 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann. Jeetas Mutter lebt in ständiger Angst, dass sie ihre Töchter nicht standesgemäß verheiraten kann. Vor allem die 16-jährige Jeeta mit ihrer dunklen Haut und der scharfen Zunge macht ihr Sorgen. Denn Jeeta will ihr eigenes Leben - und noch lange nicht heiraten. Und schon gar nicht jemanden, den die Mutter für sie aussucht. Ihre beste Freundin Sarina hat es besser, findet Jeeta: Sarina kommt aus einer Familie, in der es selbstverständlich ist, dass Mädchen studieren und heiraten dürfen, wen sie wollen. Diese Lebensart ist neu für Jeeta. Und als sie sich in Neel mit den Mitternachtsaugen verliebt und sich heimlich mit ihm trifft, kommt ihr Weltbild restlos ins Wanken.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.11.2007

Antje Weber hat die opulente Exotik dieses Jugendromans, in dem es um die im modernen Indien immer noch verbreitete Tradition der arrangierten Ehe geht, sehr genossen und sie findet, dass es der indischstämmigen amerikanischen Autorin Kashmira Sheth hervorragend gelingt, das Alltagsleben einer mittelständischen Familie in Bombay zwischen Tradition und Moderne zu schildern. Besonders lobt die Rezensentin die wohlabgewogene Haltung der Autorin, die in ihrer Geschichte von drei Schwestern, von denen zwei verheiratet werden, die dritte aber ihren Wunsch durchsetzt, Jura zu studieren, die arrangierte Ehe nicht einfach verurteilt, sondern sehr differenziert darstellt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de