Kathrin Passig (Hg.)

Das kleine Sabotage-Handbuch von 1944

Die besten Tricks des amerikanischen Geheimdienstes im Kampf gegen Hitler
Cover: Das kleine Sabotage-Handbuch von 1944
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
ISBN 9783499634161
Gebunden, 112 Seiten, 8,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben und mit einem Nachwort von Kathrin Passig. Aus dem Englischen von Jan Schönherr. Von Geheimdiensten lernen, wie man im Büro Krieg führt! 1944 war der Krieg noch lange nicht entschieden, die Alliierten wurden langsam unruhig. Da kam dem US-Geheimdienst eine Idee: Könnte man den Menschen im Machtbereich der Nazis nicht beibringen, wie man mit wenig Aufwand und Risiko möglichst viel Schaden anrichtet? Die Geheimagenten stellten ein kleines Büchlein mit fantastischen Tricks zusammen: Zucker in den Tank! Irgendwas anzünden! Schwamm ins Klo! Und in Büros und Behörden: Vorgesetzte durch dumme Fragen, Untergebene durch Beförderung von Idioten in den Wahnsinn treiben! Grundsatzdiskussionen! Pochen auf dem Dienstweg! Haufenweise Sitzungen - vor allem, wenn Wichtigeres zu tun ist! Kommt uns das bekannt vor? Dann regt dieses Buch hoffentlich zum amüsierten Nachdenken darüber an, warum auch ohne einen Weltkrieg unser berufliches wie privates Dasein so oft von Sabotage getrübt wird.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.01.2019

Stephan Speicher amüsiert sich köstlich mit der kleinen Handreiche für den Bürger-Saboteur. Die Ausführungen über Schmiersabotage, soziale Sabotage, verdorbene Lebensmittel oder die Verstopfung von Toiletten, zweisprachig und mit "munterem" Nachwort von Kathrin Passig unterhalten ihn vorzüglich. Dass das Field Manual Passig böse vorkommt, lässt ihn allerdings den einst wehenden Geist "schöner Widersetzlichkeit" herbeisehnen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de