Katya Balen

Mein Bruder und ich und das ganze Universum

(Ab 11 Jahre)
Cover: Mein Bruder und ich und das ganze Universum
Carlsen Verlag, Hamburg 2019
ISBN 9783551557612
Gebunden, 208 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Annette von der Weppen. Franks kleiner Bruder Max hat nie sprechen gelernt, isst nur von dem Teller mit der Micky Maus drauf und hat regelmäßig kleine Zusammenbrüche. Sosehr sich Frank auch bemüht: Manchmal möchte er lieber keinen Bruder haben. Als nun auch noch Mama krank wird, droht die Familie gänzlich auseinanderzubrechen. Doch zum Glück gibt es Granny und den Nachbarn Mark mit seinem Hund. Langsam finden alle wieder ihren Platz in ihrem ganz eigenen Universum - und Frank merkt, wie stolz er auf seinen kleinen Bruder ist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.10.2019

Rezensentin Eva-Maria Magel ist begeistert von Katya Balens Buch über einen autistischen Jungen und seine Familie. Besonders der genaue Blick auf dessen Bruder, das "Schattenkind" im Bunde, scheint Magel aufschlussreich, weil wir erleben, wie sich ein Kind zurücknehmen muss angesichts des besonderen Geschwisters. Dass die Autorin mit autistischen Kindern gearbeitet hat, kommt dem Debütroman laut Magel ebenso zugute wie Balens britischer Humor und der einfühlsame Ton, wenn der Text umgangssprachlich wird. Eine lebensnahe Geschichte, in der es nicht zuletzt um die Liebe in der Familie geht, erklärt die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de