Kerstin Decker

Die Geschichte des Menschen

Von einer Ratte erzählt
Cover: Die Geschichte des Menschen
Berlin Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783827014146
Gebunden, 432 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Niemand hält uns Menschen den Spiegel vor. Vielleicht kann die Ratte, das niedrigste, verächtlichste Tier, diese Vakanz übernehmen. Traditionell zur Fauna der Hölle gezählt, hat sie den nötigen fremden Blick und teilt mit uns eine jahrtausendealte gemeinsame Vergangenheit. Auch ist längst nicht ausgemacht, ob der Mensch oder die Ratte das erfolgreichste Säugetier der Erde ist. Beide sind Kosmopoliten, Opportunisten und Allesfresser.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 14.04.2021

Rezensent Volker Wildermuth bedauert, dass Kerstin Deckers Buch kein besseres Lektorat gegönnt wurde. Dann hätte der Rezensent mehr Freude gehabt mit Deckers Weltgeschichte aus Rattensicht. Wie die Autorin vom alten Rom in die Pariser Katakomben, auf die Osterinseln und weiter zum Rattenfänger von Hameln und in die Gegenwart springt, lässt Wildermuths Kopf kreisen. Die Idee, Geschichte und Biologie zu verknüpfen, ist gut, aber diese Ratte hier ist entschieden zu geschwätzig, findet er.
Stichwörter