Kim Märkl

Mozarts Zaubernacht in Nymphenburg

Eine musikalische Reise durch die Zauberwelt des Klaviers (1 CD)
Cover: Mozarts Zaubernacht in Nymphenburg
Monarda Publishing House, Halle 2012
ISBN 9783939513964
CD, 9,90 EUR

Klappentext

Laufzeit: ca. 32 Minuten. Der siebenjährige Wolfgang Amadeus Mozart wird im Juni 1763 vom bayrischen Kurfürsten Maximilian III. zu einer Galatafel und einem Konzert auf Schloss Nymphenburg eingeladen. Nachdem er die Gäste mit seiner Musik und dem wundervollen Klang des Klaviers verzaubert hatte, schleicht sich Mozart nachts in die einzigartige Gartenanlage des Schlossparks und trifft auf die gleichaltrige Marie. Gemeinsam erleben sie eine wahrhafte Zaubernacht … Mozarts Musik wird von Hélène Grimaud mit unvorstellbarer Zärtlichkeit und Schönheit gespielt. Erleben Sie mit der wunderbaren Erzählstimme Stefan Wilkenings einen einzigartigen Sommernachtstraum.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.03.2013

Florian Welle empfindet das Hörspiel "Mozarts Zaubernacht in Nymphenburg" der Autorin und Musikerin Kim Märkl wie eine "märchenhafte Reise in die Welt Mozarts und seiner Klaviermusik". Angezogen von wundervollen Klängen, schleicht die kleine Marie durch die Nacht und begegnet dem siebenjährigen Wolfgang Amadeus Mozart bei einem seiner Konzerte, fasst der Rezensent die Handlung zusammen, wobei der reale Ausgangspunkt eine fiktive Wendung nimmt, als die beiden Kinder zu einer Erkundungstour durch den Nymphenburger Schlosspark aufbrechen. Welle gefällt die "samtene Erzählstimme" des Schauspielers Stefan Wilkening und er ist begeistert von den Klaviereinspielungen der Pianistin Hélène Grimaud, weshalb er das Kinder-Hörspiel auch erwachsenen Musikfreunden empfiehlt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de