3 CDs. Sprecher: Fritzi Haberlandt, Jens Harzer und Dietmar Mues. Ein junger Banker, auf dem Sprung zur Karriere. Jasper, gelesen von Jens Harzer. Eine Literaturübersetzerin, auf der Flucht vor dem schön eingerichteten Leben mit Weinklimaschrank und Salzmühle mit Peugeotmahlwerk. Meike, gelesen von Fritzi Haberlandt. Ein international gefeierter Schriftsteller mit Schreibblockade und Altersangst. Henry LaMarck, gelesen von Dietmar Mues. Drei Menschen, die sich unversehens in Abhängigkeit befinden. Eine Bank, die ruiniert wird. Wie konnte es dazu kommen?
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.09.2010
Mit großem Vergnügen hat Sandra Kegel dieser Hörbuchfassung von Kristof Magnussons Finanzkomödie "Das war ich nicht" gelauscht. Die Geschichte um einen jungen Banker zwischen Naivität und Größenwahn, der mit seinen Transaktionen das globale Finanzsystem zum Einsturz bringt, findet sie als Hörbuch noch temporeicher und witziger als das gedruckte Original. Dies liegt für sie insbesondere an den hervorragenden Sprechern Fritzi Haberlandt, Jens Harzer und Dietmar Mues, denen sie den Spaß, mit dem sie bei der Sache sind, anhört. "Im Wechsel der drei Stimmen entsteht eine wunderbar groteske Geschichte", resümiert die Rezensentin, "deren Happy end allerdings nichts weniger bedeutet als die schlimmstmögliche Wendung."
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…