Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - KLG

Cover: Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - KLG
Edition Text und Kritik, München 1999
ISBN 9783883776231
CD-ROM, 235,19 EUR

Klappentext

Für Abonnenten des Druckwerks 320 Mark. Das KLG ist das erste Autorenlexikon in Loseblattform: es informiert ausführlich und durch regelmäßige Nachlieferungen stets aktuell über derzeit etwa 600 Schriftstellerinnen und Schriftsteller der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Autor, Werk und Wirkung werden im Zusammenhang der zeitgenössischen Literatur dargestellt. Das Lexikon verfolgt literarische Entwicklungen, nimmt sich besonders auch junger Schriftstellerinnen und Schriftsteller an und bewahrt Offenheit im Blick auf künftige Tendenzen.
Das KLG auf CD-ROM ( für Windows 95, Windows 98, Windows NT 4.0) bietet die unvergleichliche Informationsfülle des KLG im handlichen Format. Zugleich eröffnet das KLG auf CD-ROM neue Recherche- und Informationsmöglichkeiten. Die breitgefächerten Abfragemöglichkeiten des KLG auf CD-ROM erlauben einen schnellen und gezielten Zugriff auf die Informationen des KLG. Mehr als 35 Indexe ermöglichen die spezialisierte Suche nach Detailangaben. Auch der Wert der umfassenden Werkverzeichnisse des KLG sowie der umfangreichen und detaillierten Sekundärbibliografien, die in dieser Form kein anderes Lexikon zu bieten hat, wird durch spezifizierte Abfragemöglichkeiten der CD-ROM noch einmal erheblich erhöht.
Das Aktualisierungssystem des Loseblattwerks übernimmt das KLG auf CD-ROM, das wie die gedruckte Ausgabe im Abonnement angeboten wird. CD-ROM-Abonnenten erhalten drei CD-Nachlieferungen pro Jahr, die zeitgleich mit den gedruckten Nachlieferungen verschickt werden. Jede Nachlieferung auf CD-ROM kostet 38 Mark.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.07.2000

Jochen Hörisch zeigt sich mehr als erleichtert, dass sich Benutzer des KLG von nun an nicht mehr mit zehn Ordnern Loseblattsammlung herumplagen müssen (?Die Platzersparnis ist beeindruckend?), sondern jetzt zur praktischen CD greifen können. Diese ist - wie der Rezensent festgestellt hat - nicht nur leicht zu installieren, sondern verfügt darüber hinaus über eine recht brauchbare Suchfunktion. Erstaunt äußert sich Hörisch allerdings über den vergleichsweise hohen Preis der CD, zumal das drei mal jährlich erscheinende Update, das aber jedesmal das komplette KLG enthält, nicht einmal ein Zehntel dessen kostet.