M. Dupont-Auberville, Auguste Racinet (Hg.)

The World of Ornament / Welt der Ornamente / L' Univers de l' ornement.

Kolorierter Nachdruck von 'L' Ornement polychrone' (1869-1888) & 'L' Ornement des tissus' (1877)
Cover: The World of Ornament / Welt der Ornamente / L' Univers de l' ornement.
Taschen Verlag, Köln 2006
ISBN 9783822821947
Gebunden, 528 Seiten, 150,00 EUR

Klappentext

Mit CD-ROM. Englisch-Deutsch-Französisch. Das Werk bringt die zwei größten enzyklopädischen Ornament-Sammlungen des 19. Jahrhunderts zusammen: Auguste Racinets 'Ornement' (1875/1888) und M. Dupont Aubervilles 'L'Ornement des tissus' (1877). Es zeigt Schmuck, Fliesen, Buntglas und erläutert Manuskripte, Textilien und Keramik. Die ornamentalen Pläne umfassen dabei einen breiten Bereich kultureller Ästhetik einschließlich klassischer ägyptischer, griechischer, römischer und etruskischer Motive, asiatischer und mittöstlicher Muster wie auch europäische Designs vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.08.2006

Rezensent "zig" graut es vor den "grotesken Dekorversuchen" der Gegenwart, die seiner Meinung nach viel zu wenig Bezug zur in dieser Hinsicht ästhetisch fortgeschritteneren Vergangenheit aufweisen. Weshalb er dieses "wunderbar plastische, suggestiv wirkende" Buch auch freudig als Brücke zum 18. Jahrhundert begrüßt. Auszusetzen hat er an dem Reprint zweier Ornamentbücher nichts, ganz im Gegenteil: Er wünscht sich ihn gar als Pflichtlektüre für Innenarchitekten und Dekorateure, die sich heutzutage an die Verzierung modern-kahler Wohnräume und Häuser machen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de