Man Ray

Man Ray

Cover: Man Ray
Taschen Verlag, Köln 2017
ISBN 9783836564489
Kartoniert, 252 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Mit seinen erotischen Bildern, surreal-rätselhaften Verfremdungen und technischen Innovationen avancierte Man Ray im Paris der 1920er und 30er zum Liebling der Dadaisten und Surrealisten und wurde zu einem wichtigen Impulsgeber für die moderne Fotografie.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2017

Rezensentin Ulrike Schuster würde sich, wie es scheint, gerne eine Scheibe von Man Rays üppiger Lässigkeit abschneiden - so fasziniert beschreibt sie, wie sich der Fotograf inszenierte, wie er experimentierte, entdeckte, verdeckte, wie er liebte, lebte, fotografierte, kurz: wie er spielte. Denn für ihn war das Leben und die Fotografie vor allem eines, weiß Schuster: ein Spiel. Wie flüchtig dieses Spiel ist, wie wenig man sich auf das, was man für sicher hielt, verlassen kann, wie spannend es darum aber auch bleibt, zeigen Man Rays Fotografien, die, so verschieden Motive und Verfahren auch sein mögen, eines gemeinsam haben: Den Verfremdungseffekt. Der vorliegende Band zeigt sowohl bekannte als auch unbekannte Fotografien des Künstler und macht deutlich, warum Man Ray bis heute zurecht "unvergessen" ist, so die bewundernde Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de