M. Schumann

Grundfragen der Medienwirtschaft

Cover: Grundfragen der Medienwirtschaft
Springer Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783540672456
Broschiert, 253 Seiten, 20,40 EUR

Klappentext

Diese erste Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studenten und Praktiker mit Schwerpunkt Medienwissenschaft oder Publikations- und Kommunikationswissenschaft. Im einzelnen wird ein Medienunternehmen aus vier Perspektiven betrachtet: produktorientiert (Schwerpunkt Absatz und Produktion), ressourcenorientiert (Schwerpunkt Informations- und Kommunikationssysteme, Personal), klassisch-kaufmännisch (Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen) und managementorientiert (Schwerpunkt Planung und Organisation). Das Buch greift spezifische Konzepte der Medienbranche auf und spricht aktuelle Themen wie etwa den Aufbau von Portalen im Internet und die medienneutrale Datenhaltung an. Der Illustration dient ein durchgehendes Fallbeispiel. Das Buch wird ergänzt durch ständig aktualisierte Beispiele im WWW.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.09.2000

Recht enttäuscht legt der Rezensent mit dem Kürzel C. H.) dieses Buch zur Seite. Ein grundlegendes Werk über betriebswirtschaftliche Fragen der Medienindustrie wäre ihm höchst willkommen gewesen. Dieses Buch aber, so stellt der Rezensent in seiner Kurzkritik fest, bietet eher eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre anhand von Beispielen aus der Medienwelt. Den Titel findet er darum irreführend. Auch die Bibliografie konzentriere sich eher auf betriebswirtschaftliche als auf Medienliteratur.