Manfred Vasold

Die Spanische Grippe

Die Seuche und der Erste Weltkrieg
Cover: Die Spanische Grippe
Primus Verlag, Dramstadt 2009
ISBN 9783896783943
Gebunden, 144 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Die verheerende Grippepandemie, die seit der Jahresmitte 1918 um den Erdball fegte, forderte binnen weniger Monate 20-30 Millionen Opfer - mehr als der Erste Weltkrieg in über vier Jahren. Ausgebrochen war die Spanische Grippe im März 1918 in Kansas, USA, von wo sie sich rasend schnell ausbreitete. Amerikanische Truppen tragen den Erreger über den Atlantik auf den europäischen Kriegsschauplatz. Die Grippe überspringt die Schützengräben und wütet seit Ende Juni 1918 auch östlich des Rheins im Deutschen Reich. Die Grippesterblichkeit erreicht hier in den Tagen nach dem 20. Oktober 1918 ihren Höhepunkt. Nur wenige Tage später verdichtet sich der Widerstand gegen die Weiterführung des Krieges, als in Kiel die Matrosen meutern. Manfred Vasold erzählt in diesem Band nicht nur die globale Geschichte der Spanischen Grippe, sondern analysiert immer wieder die Wechselwirkung von Krieg und Seuche.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 19.11.2009

Als "in Aussagesätze verpackte Todesfall-Liste" verreißt Andreas Weber böse dieses Buch, das aus seiner Sicht nicht einmal die Mühe eines "innovativen" Denkansatzes auf sich genommen hat. Der Autor vollziehe hier, wie Weber schreibt, den Gang der historischen Epidemie von 1918 nach - "Kitzel versprechend im Superflu-Jahr 2009". Doch sei das Buch bereits von seiner Ausgangsthese her nicht einmal für den Mainstream-Diskurs aktuell genug.