Marianne Philips

Hochzeit in Wien

Hörbuch (1 MP3 CD)
Cover: Hochzeit in Wien
Audiolino, Hamburg 2023
ISBN 9783867374286
Hörbuch, 19,90 EUR

Klappentext

1 MP 3 CD. Laufzeit 200 Min. Gelesen von Dominik Maringer. Wien, Juni 1933. In der Luftbadgasse 12 feiern Hausbesitzer Hodl und seine Frau goldene Hochzeit. Doch das Haus vereint noch andere Schicksale unter seinem Dach. Der Jude Meyer Jonathan wartet auf seinen Enkel Daniel, der im antifaschistischen Widerstand arbeitet. Das geregelte Leben von Rosita gerät durcheinander, als plötzlich ihre große Jugendliebe vor ihr steht. Die ehemalige Operndiva Maria Ritter versucht, dem begabten Geiger Paul zu einer Karriere zu verhelfen, der jedoch viel lieber mit seinen Katzen in den Tag hineinlebt. Und just an diesem Tag erblickt ein Enkelkind der Hodls das Licht der Welt. Ein herrlicher Tag also - doch hört man nicht schon das unheimliche Grollen unsäglicher Geschehnisse, die sich über Europa zusammenbrauen?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.11.2023

Ein eindringliches Hörerlebnis ist laut Rezensent Alexander Kosenina Marianne Philips hier von Dominik Maringer eingesprochenes Buch, das im Jahr 1933 in einem Wiener Mietshaus spielt. Die jüdische Schriftstellerin, die von 1886 bis 1951 lebte, legt ihren Roman als ein Gesellschaftspanorama an, erfahren wir. Ganz unterschiedliche Leute leben in dem Mietshaus, erläutert Kosenina: unter anderem Musiker, Angestellte und verarmte Adelige. Einige Episoden sind eher humoristisch, aber da ist eben auch, heißt es weiter, die Geschichte eines alten, gläubigen Juden, dessen Enkel sich dem antifaschistischen Widerstand anschließt und dessen weiteres Schicksal auf das kommende Unglück verweist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de