Mark Bowden

Killing Osama

Der geheime Krieg des Barack Obama
Cover: Killing Osama
Berlin Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783827011466
Taschenbuch, 320 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von André Mumot. Mark Bowden schildert die zehnjährige Jagd auf Osama bin Laden - und enthüllt dabei, wie Friedensnobelpreisträger Barack Obama zum kompromisslosen Krieger im Weißen Haus wurde. Durch Mark Bowdens Zugang zu höchsten Vertretern der amerikanischen Regierung sowie auf der Grundlage unbekannter Quellen, schildert er den Kampf gegen den Terror als Duell zweier Männer: Bin Laden, der in seinem Versteck in eine zunehmend verzweifelte Lage geriet, und Obama, der seine Chance witterte, als Held in die Geschichte einzugehen. Eine Enthüllungsreportage - und ein Politthriller ersten Ranges.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.12.2012

Dass dieses Buch ein bedeutender Beitrag zur Geschichtsschreibung über das frühe 21. Jahrhundert ist und auch bleiben wird, daran hat Andrian Kreye keinen Zweifel. Zu fabelhaft ist die Jagd nach Bin Laden. Zu exklusiv der Zugang zu Dokumenten und Akteuren. Zu spannend für Kreye auch, wie der auf diesem Gebiet höchst versierte Autor die Story erzählt. Bei allem Lob über das Buch hätte Kreye allerdings beinahe übersehen, wie sehr der Autor die Perspektive der Jäger und vermeintlichen Sieger einnimmt und mit ihm der Leser. Und war da nicht noch etwas, fragt Kreye schlau und erklärt sich und uns die Funktion der Aktion "Geronimo" in Zeiten des Wahlkampfs. An der eigentlichen Stärke des Buches, die Veränderung der Kriegsführung unter Obama hin zu asymmetrischen Strategien herausgearbeitet zu haben, ändert das laut Kreye jedoch nichts.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de