Massimo S. Lattmann, Sita Mazumder
Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmen
Entrepreneurship, Strategie, Kultur aus unternehmerischer Erfahrung
NZZ libro, Zürich 2007
ISBN 9783038233237
Gebunden, 260 Seiten, 36,00 EUR
ISBN 9783038233237
Gebunden, 260 Seiten, 36,00 EUR
Klappentext
Was zeichnet innovative Unternehmen aus? Für den Erfolg eines Unternehmens spielt der Mensch, der die Firmenkultur prägt, sowie die entwickelte Strategie die Schlüsselrolle. Namhafte Cases, Beispiele und Anekdoten aus der unternehmerischen Erfahrung zeigen die grosse Bedeutung des "human factor" und der Strategie in der Unternehmensführung.
Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 29.06.2007
Recht nützlich scheint dem "mtz" zeichnenden Rezensenten dieses Buch über "Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmen", das Massimo S. Lattmann und Sita Mazumder vorgelegt haben. Im Zentrum des auf einer Vorlesung Lattmanns an der ETH Zürich basierenden Buchs sieht er die reflektierte Vermittlung von Erfahrungen, die die Autoren als Unternehmensgründer selbst gemacht haben, ergänzt durch Beispiele anderer Firmen. Besonders beschäftigten sich die Autoren mit der Rolle des Menschen, der in ihren Augen die wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Firma präge: die Unternehmenskultur und die Strategie. Der Rezensent unterstreicht den klaren Aufbau des Buchs, die Zusammenfassung der Kernaussagen am Ende jeden Kapitels, die Tipps für Unternehmensgründer sowie die Fallbeispiele im Anhang. Insbesondere dem angehende Jungunternehmer kann das Buch seiner Ansicht nach einen "direkten, praktischen Nutzen" bieten.
Kommentieren