Matthias Penzel, Ambros Waibel

Rebell im Cola-Hinterland - Jörg Fauser

Die Biografie
Cover: Rebell im Cola-Hinterland - Jörg Fauser
Edition Tiamat, Berlin 2004
ISBN 9783893200764
Kartoniert, 288 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Grundlage dieser Biografie ist die Erschließung bislang nicht publizierter Originalquellen sowie Interviews mit Weggefährten. So ist die erste Biografie über Jörg Fauser auch eine politische und kultuelle Geschichte der BRD vor 1989.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 15.07.2004

Peter Henning freut sich, dass die "Legende" Jörg Fauser in dieser Biografie endlich eine "umfassende Situierung" erfahre. Ganz besonders deshalb, weil dieses "ausgezeichnete" Buch hinter Fausers Image des "abgebrühten Rebellen" blicke und den "großen Zerrissenen" dahinter zeige. Geboren 1944 in der hessischen Provinz, in gutbürgerlichen Verhältnissen aufgewachsen, gegen die er schnell rebellierte, nahm Jörg Fauser, so Henning, "den Umweg des literarischen Undergrounds über Cut-up, die Beats und eine Menge Drogen", um schließlich zu seinen "wuchtigen" Romanen in den 80er Jahren zu kommen. Der literarischen Öffentlichkeit bekannt durch den Roman "Rohstoff", sowie die Krimis "Der Schneemann" und "Das Schlangenmaul", sei Fauser jedoch immer ein "Held der Subkultur" geblieben. Sein "bis auf den heutigen Tag ungeklärter" Unfalltod im Jahr 1987 habe ihn "endgültig" zur Legende gemacht. Rezensent Henning lobt, dass es den Autoren "glänzend" gelinge, Fausers Entwicklung und Bedeutung zu schildern und auch einen differenzierten "Stimmungsbericht" der damaligen Zeit zu liefern.