
E. S. Mittler und Sohn Verlag, Hamburg 2005
Mit 130 schwarz-weiß und 30 farbigen Abbildungen. "Ein Gefangener hatte in drei Jahren etwa zweitausend Peitschenhiebe erhalten. Sein Rücken schien gänzlich ohne Fleisch zu sein, seine Schulterblätter…

Edition FotoTapeta, Berlin 2021
Der Häftling Mikola Dziadok schrieb von 2010 bis 2015 Essays über das Innenleben der Gefängnisse und Straflager in der Republik Belarus. Damals saß er aus politischen Gründen ein - die jüngste Repressionswelle…

Verlag Das kulturelle Gedächtnis, Berlin 2021
In Zusammenarbeit mit dem Media-Projekt "August 2020" (Belarus). Mit Beiträgen u.a. von Sasha Filipenko, Viktor Martinowitsch, Alhierd Bacharevič, Volha Hapeyeva und Dmitri Strozew. Die Rufe nach Freiheit,…
3 Notizen

Edition FotoTapeta, Berlin 2025
Aus dem Belarussischen von Tina Wünschmann. Ein Text über die Folgen der belarusischen Revolution von 2020, und es geht um einen Garten? Ein Essay von einer im Exil, die keine Gärtnerin ist? Ja, Tania…

Ibidem Verlag, Stuttgart 2021
Herausgegeben von Andreas Umland. Aus dem Russischen von Martina Steis und Charis Haska. 2017 wird der ukrainische Journalist Stanislav Aseyev im okkupierten Donezk verhaftet und wegen "Extremismus" sowie…

Random House Audio, München 2012
6 CDs, 403 Minuten. Ungekürzte Lesung des Autors. 313", eine zugeteilte Nummer, die einen Namen und eine Identität ersetzt. In seinem ersten Roman entführt uns Ben Tewaag in eine Geschichte, die in einem…

Guggolz Verlag, Berlin 2024
Aus dem Slowenischen und mit einem Nachwort von Erwin Köstler. Vitomil Zupan (1914-1987), das Enfant terrible der slowenischen Literatur, erkundete in seinen Werken sein eigenes Leben im Verhältnis zu…

Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2022
Mit Gedichten von Julia Cimafiejeva, Özlem Özgül Dündar, Jonis Hartmann, Andrej Chadanowitsch, Uladzimir Liankievič, Maryja Martysievič , Andre Rudolph, Daniela Seel, Tania Skarynkina, Ulf Stolterfoht,…

Edition FotoTapeta, Berlin 2020
Herausgegeben von Andreas Rostek, Thomas Weiler, Nina Weller und Tina Wünschmann. Revolution heißt: Nichts mehr ist danach wie früher. Das kann man schon jetzt von den Verhältnissen in Belarus sagen -…

Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
Aus dem Belarussischen von Volker Weichsel und Thomas Weiler. Belarus, August 2020. Die Präsidentschaftswahl ist in vollem Gange. Artur Klinau, Schriftsteller und Künstler, erhält einen Anruf: Seine Tochter…
3 Notizen

Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
Aus dem Belarussischen von Minsk im Sommer 2020. Eine junge Frau im ärmellosen weißen Hemd tänzelt vor einer schwarzen Mauer aus martialisch vermummten Sondereinsatzkräften: Bilder wie diese gingen um…

Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
Aus dem Englischen und dem Weißrussischen übersetzt von Katharina Narbutovič und Uljana Wolf. Eine pointierte, harte, rhythmische Diktion zeichnet Valzhyna Morts Poesie aus. Ihr Ton hat etwas Unerbittliches.…
4 Notizen