Nicoletta Verna

Der Wert der Gefühle

Cover: Der Wert der Gefühle
Folio Verlag, Wien - Bozen 2022
ISBN 9783852568607
Gebunden, 240 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Ingrid Ickler. Wie hoch ist der Preis einer Schuld?Bianca ist erst sieben Jahre alt, als sie ihre Schwester durch ein tragisches Ereignis verliert. An jenem Unglückstag zerbricht ihre Existenz. Doch im Lauf der Zeit scheint sie mit diesem Schicksalsschlag zurechtzukommen. Sie lebt mit Carlo, einem Herzchirurgen, in einer schicken Penthousewohnung im Zentrum von Rom. Selbst die Tatsache, dass sich ihre Mutter in regelmäßigen Abständen das Leben zu nehmen versucht, ist Bianca zur Gewohnheit geworden. Doch hinter der Fassade eines normalen Lebens hat sie Zwangshandlungen entwickelt, um mit ihrem Trauma umzugehen. In ihr reift ein perfider Plan, den sie unbeirrbar verfolgt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.03.2023

Die italienische Autorin Nicoletta Verna wurde vor allem durch Sachbücher über Medien und Massenkultur bekannt, aber auch ihr Romandebüt gelingt, meint Rezensent Andreas Rossmann. Dabei klingt die Story zunächst recht trivial: Bianca leidet seit dem frühen Unfalltod ihrer Schwester an Schuldgefühlen, die Mutter landet nach unzähligen Suizidversuchen im Pflegeheim, während Bianca im Studium einen Star-Chirurgen heiratet und mit diesem ein Luxusleben in einem römischen Penthouse führt. Allerdings scheitert ihr Kinderwunsch trotz künstlicher Befruchtung, ihre Aggressionen versucht sie dabei durch Zwangshandlungen zu kanalisieren, resümiert der Rezensent. Wie Verna Rückblenden und Traumsequenzen einflicht und Biancas Schuldgefühle "eindringlich" zeichnet, imponiert Rossmann. Ein "reich orchestriertes" Debüt, das sich durchaus auch als Krimi lesen lässt, schließt er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de