Patrick Leigh Fermor

Eine Zeit der Stille

Zu Gast in Klöstern
Cover: Eine Zeit der Stille
Dörlemann Verlag, Zürich 2022
ISBN 9783038201038
Gebunden, 144 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren. Auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit verbringt Patrick Leigh Fermor einige Zeit als Gast in französischen Klöstern. In diesen Beschreibungen berichtet er als Außenseiter von den Innenwelten von St. Wandrille, Solesme, La Grande Trappe und schließlich den Felsenklöstern Kappadokiens. Er erzählt vom Mysterium der Stille, der Geschichte der Klöster und nähert sich dem Geheimnis des mönchischen Lebens, indem er die Aura des Friedens und der Gelassenheit heraufbeschwört, die die Mönche umgibt und die sich auf ihren Gast überträgt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.04.2022

Rezensent Hannes Hintermeier empfiehlt Patrick Leigh Fermors in den 1950ern entstandenen Bericht aus französischen Klöstern als zeitlosen Klassiker. Frei von Belehrungen führt der hospitierende Autor laut Rezensent ein in die Entsagung und die Unterwerfung, vermittelt die Bedeutung des Gebets und den mönchischen Alltag. In der "konzisen" Übertragung von Dirk van Gunsteren wirkt das auf Hintermeier frisch, erhellend und auch befriedend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter