Peter Gülke

Auftakte - Nachspiele

Studien zur musikalischen Interpretation
Cover: Auftakte - Nachspiele
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2006
ISBN 9783476021229
Gebunden, 294 Seiten, 39,95 EUR

Klappentext

Musik zwischen Inspiration und Reflexion. Gülkes Schriften geben Auskunft u.a. zu historischer Aufführungspraxis, zur Entwicklung des Orchesters, zur Musikedition, zur musikalischen Interpretation einzelner Werke und zum Wandel des Dirigentenbildes. Porträtiert werden zudem große Dirigenten, darunter Bülow, Mahler, Toscanini, Furtwängler, Wand und Kleiber. Gülke verbindet den persönlichen Blick mit fundiertem Wissen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.08.2007

Andres Briner schätzt schon lange das große Wissen und die "humanistische" Sichtweise des Wissenschaftlers und Musikers Peter Gülke und zeigt sich auch von diesem Sammelband mit Aufsätzen, die neben 22 bekannten auch zwei bislang unveröffentlichte Aufsätze bietet, sehr angetan. Nicht zuletzt den Beitrag zum Dirigenten Herbert von Karajan hebt er als beachtenswert hervor, doch auch die anderen Porträts bekannter Dirigenten wie Günter Wand oder Wilhelm Furtwängler machen ihm diesen Sammelband besonders lesenswert.