Peter Handke

Wer sagt denn, dass die Welt schon entdeckt ist

Fünf Prosawerke Peter Handkes
Cover: Wer sagt denn, dass die Welt schon entdeckt ist
Suhrkamp Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783518429389
Gebunden, 490 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Auf das Jahr 1967 datiert die Verpflichtung gegenüber dem eigenen Schreibprozess: "Eine Möglichkeit besteht für mich jeweils nur einmal. Die Nachahmung dieser Möglichkeit ist dann schon unmöglich." Damit beginnt die ständig neugestartete Erprobung literarischer Formen, Welt und Welterfahrung gerecht zu werden. Das gesamte Oeuvre von Peter Handke ist ein unablässig vorangetriebener Vorstoß ins Reich der Literatur - von den Metropolen bis zu den Rändern, und darüber hinaus.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 09.12.2019

Rainer Moritz freut sich über die Wiederlektüre der in diesem Sammelband enthaltenen Prosatexte von Peter Handke. Nach dem Getöse erfrischt ihn die Konzentration auf Handkes erhellende Wörter, Sätze und Geschichten. Auch wenn die alle aus den siebziger Jahren stammenden Texte für Moritz nicht Handkes Bandbreite widerspiegeln, lassen sie ihn doch erkennen, dass es dem Autor nicht um Realitätsdoppelung oder eine "Neue Innerlichkeit" geht, sondern um Bilder, um "feinsinnige, sprachmächtige" Annäherungen.