Pferderecht

Ein Handbuch für Pferdekäufer, Reiter, Reitvereine, Reitstallbesitzer, Hufschmiede und Tierärzte
Cover: Pferderecht
C. H. Beck/Manz/Helbing Lichtenhahn, München 2018
ISBN 9783406700224
Gebunden, 302 Seiten, 49,00 EUR

Klappentext

Von Katrin Meyer, Peter Rosbach und Christian Weiß. In Deutschland leben über eine Million Pferde. Die in 25 Zuchtverbänden organisierten Züchter bringen es mit ca. 3.100 Hengsten und 53.000 Stuten auf 24.000 Fohlen pro Jahr, die oft noch per Handschlag verkauft werden. Man geht davon aus, dass in dem Wirtschaftssektor rund 300.000 Arbeitnehmer beschäftigt sind und der Markt eine Wertschöpfung von ca. 3 - 4 Milliarden Euro jährlich aufweist. Dieser Ratgeber informiert ausführlich und verständlich über die zahlreichen Rechtsfragen, mit denen Erwerber und Halter von Pferden, darüber hinaus auch Pferdeliebhaber und -profis, wie z.B. Berufsreiter, konfrontiert sein können.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.07.2018

Jochen Zenthöfer wird nicht glücklich mit diesem Buch des Rechtsanwalts Christian Weiß und der Pferdewirtschaftsmeisterin Katrin Meyer. Laut Rezensent lassen sich die Autoren die Chance entgehen, wichtige Neuregelungen zum Pferderecht mit in den Band aufzunehmen (Stichwort: Wegfall der Röntgenklassen). Das angekündigte Kapitel "Betriebsoptimierung, Sanierung und Krise" ist dem Rezensenten mit kaum mehr als drei Seiten einfach zu kurz, ebenso der Abschnitt zum Deckvertrag. Dass die Autoren teils in Ich-Form kommentieren, kann sich Zenthöfer nur mit einem schlafenden Lektorat erklären. Praktisch findet er allerdings die Vertragsmuster im Buch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de