Pierre Hadot

Wege zur Weisheit

Oder: Was lehrt uns die antike Philosophie?
Cover: Wege zur Weisheit
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783821806556
gebunden, 398 Seiten, 25,46 EUR

Klappentext

Pierre Hadot lädt uns ein, wiederzuentdecken, was die Philosophie einst war: eine geistige Übung, aufs engste mit dem Leben verschränkt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.11.1999

Philosophie als "vorbereitende Übung für die Weisheit", als "Praxis". Dieser "im besten Sinne des Wortes" konservative Ansatz gefällt Fritz Göttler an dem Buch des französischen Philosophen. Er freut sich auch darüber, dass die Schulen der antiken Philosophie in aller Ausführlichkeit vorgestellt werden. Auch dass Hadot den "Kathederphilosophen" als Feind aller wirklichen Freunde der Weisheit benennt, stößt auf Göttlers Billigung. Hadots Art die Philosophie vorzustellen habe "etwas Ekstatisches". Nebenbei merkt Göttler an, wie groß Hadots Einfluss auf den späten Michel Foucault war.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de