Reinhold Brinkmann, Wolfgang Rihm

Musik nachdenken

Reinhold Brinkmann und Wolfgang Rihm im Gespräch
Cover: Musik nachdenken
conBrio Verlag, Regensburg 2001
ISBN 9783932581472
Broschiert, 153 Seiten, 9,80 EUR

Klappentext

Der Musikwissenschaftler Reinhold Brinkmann, Träger des Ernst von Siemens Musikpreises 2001, und der Komponist Wolfgang Rihm im Gespräch. Über die Musik und ihre Erforschung, über Komponisten und Kompositionen, aber auch über die Bedingungen unseres Musiklebens und dessen Zukunft. Ein musikalischer Dialog im umfassenden Sinn.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.06.2002

Der mit "zit" zeichnende Rezensent zeigt sich recht angetan vom Band "musik - nachdenken", in dem ein längeres Gespräch zwischen dem zeitgenössischen Komponisten Wolfgang Rihm und dem Musikwissenschafter Reinhold Brinkmann wiedergegeben ist. Der Witz dabei ist, dass hier der Spieß einmal umgedreht wurde, und der Komponist dem Kommentator die Fragen stellt - für den Rezensenten eine reizvolle Idee. Der Rezensent findet auch die Fragen, die sich Rihm für das Gespräch - im Zentrum steht das Fach Musikwissenschaft - ausgedacht hat, immer wieder "erfrischend". Trotz einiger Punkte, die schon allzu oft wiedergekäut wurden (das Ende der bürgerlichen Konzertkultur, die Scheu großer Interpreten vor der Musik ihrer Zeit), attestiert er der Unterhaltung ein durchweg hohes Niveau. Allerdings mute manches, was im Gespräch belesen oder brillant wirkte, gedruckt selbstverständlich, wenn nicht gar ein wenig pedantisch an. Dennoch: Zumindest für Bewunderer der beiden Dialogpartner ist der Band nach Ansicht des Rezensenten "ohne Abstriche zu empfehlen".