Robert Smelser, Enrico Syring (Hg.)

Die SS. Elite unter dem Totenkopf

30 Lebensläufe
Cover: Die SS. Elite unter dem Totenkopf
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2000
ISBN 9783506785626
Gebunden, 493 Seiten, 34,77 EUR

Klappentext

Die SS, Hitlers "Schutzstaffel" war die mächtigste und radikalste Organisation des "Dritten Reiches". Ihre schwarzen Uniformen, ihre gefürchtete Präsenz in Form der Gestapo, der ihrem militärischen Zweig, der Waffen-SS, anhaftende Ruf der erbarmungslosen Kampfführung während des Krieges, vor allem aber ihre tragende Rolle bei der Durchführung des millionenfachen Massenmordes an den europäischen Juden im Zweiten Weltkrieg ließen die SS zum Synonym für die Massenverbrechen, die Gewalt, den Terror und den Rassismus der nationalsozialistischen Herrschaft werden.
Aber was wissen wir wirklich über diese oft geheimnisumwitterte Organisation? Wie sah dieser weitverzweigte und verwinkelte "Staat im Staate" wirklich aus? Wer waren die Führer der SS? Was wissen wir über ihren sozialen Hintergrund? In diesem "Who's Who" der SS-Elite antworten Historiker aus dem In- und Ausland auf diese und viele weitere Fragen. Aus 30 Lebensläufen hoher und höhster SS-Führer lassen sie ein ganzes Panorama des "Ordens unter dem Totenkopf" entstehen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.09.2000

Der Rezensent mit dem Kürzel "rab." lobt in einer kurzen Besprechung den Sammelband, der 30 Einzelbiografien von SS-Führern enthält. Er findet die biografischen Skizzen "gelungen", wobei er besonders schätzt, dass auch heute weitgehend unbekannte Personen vorgestellt werden. Lediglich der Beitrag zu dem SS-Mann Herbert Gille erregt seine Kritik. Dieser sei im Ton der "Landser-Heftchen" verfasst und entspreche nicht der Qualität der übrigen Biografien, so der Rezensent tadelnd.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de