Rolf Steininger

Der vergessene Krieg

Korea 1950-1953
Cover: Der vergessene Krieg
Olzog Verlag, München 2006
ISBN 9783789281754
Kartoniert, 247 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Der Koreakrieg begann im Morgengrauen des 25. Juni 1950 mit dem Angriff der nordkoreanischen Kommunisten auf den Süden. Er dauerte drei Jahre und kostete Millionen Menschen das Leben - unter ihnen 37.000 Amerikaner. Der Konflikt wurde zum "Wendepunkt des Kalten Krieges" (US-Präsident Truman), mehrmals geriet die Welt an den Rand eines Atomkrieges. Trotz seiner Bedeutung wurde der Krieg in den USA schon bald zum "vergessenen Krieg", der zwischen dem "guten" Zweiten Weltkrieg und dem "schlechten" Vietnamkrieg stand. Ähnliches gilt auch für Deutschland - trotz seiner Bedeutung für dieses Land (vor allem Wiederbewaffnung und wirtschaftlicher Wiederaufstieg). Es geht um die Teilung des Landes, die Rolle Stalins, Kim Il Sungs und Mao Tse Tungs, die überraschend schnelle und massive Reaktion der USA, Washingtons Entscheidung, Korea wiederzuvereinigen, die Intervention Rotchinas, um General Douglas MacArthur und um die Frage, warum die Waffenstillstandsverhandlungen zwei Jahre ergebnislos verliefen. Ergänzt wird die Darstellung durch 94 Bilder.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.07.2006

Rainer Blasius lobt Rolf Steiningers Werk über den Koreakrieg für seine fesselnde Darstellung. Ausführlich berichtet er über den Verlauf dieses Krieges, der heute weitgehend vergessen ist - obwohl er Millionen Menschenleben forderte. Dabei geht er auch auf die unrühmliche Rolle des legendären Generals Douglas MacArthur ein, den Truman ablösen ließ, weil er Befehle nicht befolgt hatte. Die Arbeit stützt sich nach Blasius' Auskunft auf umfangreiche Sekundärliteratur, vierzig einzeln aufgelistete Websites und zehn Fernsehdokumentationen. Zudem verweist er auf 93 Fotos, vier Karten und sechs faksimilierte Dokumente, die dem Band beigeben sind.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de