Rüdiger Glaser

Klimageschichte Mitteleuropas

1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen
Cover: Klimageschichte Mitteleuropas
Primus Verlag, Darmstadt 2001
ISBN 9783896784056
Gebunden, 227 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Mit 5 s/w- und 22 Farbabbildungen, 7 Tabellen, 23 Farbkarten und 21 z.T. farbigen Diagrammen. Sind die Unwetter und Katastrophen der letzten Jahre Ausdruck einer Klimaveränderung oder gab es sie immer schon? Diese 1000 Jahre umfassende Klimadarstellung, die auf den unterschiedlichsten Quellen basiert, ist einmalig für Mitteleuropa. Sie belegt die nachhaltigen Veränderungen des Klimas in den vergangenen Jahrhunderten, die Auswirkungen auf die Gesellschaft und macht deutlich, bis zu welchem Grad der Mensch in jüngerer Zeit Einfluss genommen hat.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.05.2001

Der Autor, versichert Susanne Wedlich, weiß, wovon er spricht, schließlich befasse er sich seit 15 Jahren mit dem Klima Mitteleuropas. Die Ergebnisse dieser Arbeit stecken nun in dem Buch und werden von Wedlich folgendermaßen zusammengefasst: Die klimatischen Spätfolgen des industriellen Zeitalters sind nicht abzuschätzen. Warten wir sie aber ab, ist es vielleicht zu spät. Wie sich das Klima ändert, kann nun ein jeder mit verfolgen, der das Buch zur Hand hat, das Wedlich vor allem als beeindruckende, "streckenweise bis auf einzelne Jahre genaue" Chronik der letzten tausend Jahre gelesen hat. Angereichert mit zeitgenössischen Quellenberichten und Abbildungen sowie informativen Kapiteln zur Datenauswertung und zu Wetterextremen, stellt der Band für die Rezensentin nicht weniger dar als die "erste Klimahistorie Mitteleuropas."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de