Sebastian Kurz

Reden wir über Politik

Cover: Reden wir über Politik
edition a, Wien 2022
ISBN 9783990016183
Gebunden, 240 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Zusammen mit Conny Bischofberger. Der ehemals jüngste Regierungschef der Welt und zweimalige Bundeskanzler der Republik Österreich spricht über die hellen und die dunklen Seiten der Spitzenpolitik.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.10.2022

Nicht nur Sebastian Kurz war stets bestens frisiert, auch die Umfragen, die er gern über sich in Auftrag gab, als er noch regierte, waren es. Amüsiert nimmt Rezensentin Cathrin Kahlweit dieses "fade Büchlein", die Autobiografie eines 36-jährigen Politikers, zur Kenntnis. Lesen lässt es sich eigentlich nur, wenn man auch die 454 Seiten Vernehmungsprotokolle des Thomas Schmid dagegen hält, also eines mafiösen ehemaligen Mitstreiters, der nun gegen Kurz und andere auspackt, so Kahlweit. Umso witziger erscheinen da die Selbstrechtfertigungen, auch wenn die von Kurz dargebotenen Erkenntnisse auf Plattitüden hinauslaufen: "Bergtouren sind hart, der Tod ist unaufhaltsam, die Welt ist bunt und vielfältig." Am Ende - aber nur kurz! - tut ihr Kurz fast schon leid.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 20.10.2022

Wer hofft, mehr über die Vorwürfe zu erfahren, die der Kurz-Vertraute Thomas Schmid gerade gegen ihn erhebt, wird hier enttäsucht werden. Ibiza, Corona, Korruption wären alles interessante Themen gewesen, stattdessen lesen wir ziemlich viel Selbstbeweihräucherung, mokiert sich Rezensentin Meret Baumann über diese Gespräche der Kronen-Reporterin Conny Bischofberger mit dem österreichischen Ex-Kanzler. Sie hätte sich lieber einen Blick hinter die Kulissen gewünscht, zum Beispiel bezüglich Kurz' Treffen mit Putin. Doch so bleibt das Buch für Baumann unbefriedigend und selbstgerecht. Keine Empfehlung.