Stefan Capaliku

Jeder wird verrückt auf seine Art

Roman
Cover: Jeder wird verrückt auf seine Art
Transit Buchverlag, Berlin 2022
ISBN 9783887473907
Gebunden, 160 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Albanischen von Zuzana Finger. Der Roman des albanischen Autors Stefan Çapaliku erzählt von den letzten zwanzig Jahren der kommunistischen Herrschaft in Albanien. Die Handlung beginnt im Jahr 1967, als Albanien zum atheistischen Staat erklärt wurde, und sie endet 1985 mit dem Tod des Allmächtigen, des Partei- und Staatsführers Enver Hoxha.Die Zeit dazwischen wird aus der Sicht eines Heranwachsenden dargestellt, dessen Zeitrechnung sich am Erwerb und der Nutzung eines heiß ersehnten Fernsehgeräts orientiert. Die ohnehin engen Kontakte unter den Nachbarn und der Familie werden durch das gemeinsame Fernsehen von (verbotenen) italienischen oder jugoslawischen Sendern weiter intensiviert und bieten Überraschungen skurriler, origineller und tragischer Art. Die Stadt Shkodra war vor der Machtergreifung der albanischen Kommunisten ein bedeutendes Religions-, Kultur- und Handelszentrum.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 14.06.2022

Rezensent Jörg Magenau folgt dem albanischen Autor Stefan Capaliku mit Interesse ins Albanien der sechziger Jahre. Sympathisch findet Magenau, wie der in Tirana lehrende Ästhetik-Professor schreibt, ohne hohe literarische Ambitionen, aber auch ohne Eitelkeit, feinsinnig und durchaus heiter. Der Icherzähler dieses schmalen Romans blickt aus der Gegenwart auf seine Kindheit unter Enver Hoxha zurück, bleibt dabei jedoch in der Perspektive des Kindes. Das mindert den Schrecken jener Jahre deutlich, bemerkt Magenau, nimmt es dem Autor jedoch nicht übel.
Stichwörter