Susan Glaspell

Die Rose im Sand

Erzählungen
Cover: Die Rose im Sand
Dörlemann Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783038201342
Gebunden, 288 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen und mit einem Nachwort von Henning Bochert. Mrs Paxton flieht vor ihrem Unglück Hals über Kopf in eine verlassene Rettungsstation in den Dünen. Dort, umgeben von Dünen, Meer und Herbststürmen, gibt sie sich ihrer stillen Melancholie und Trauer hin, die in einer mürrischen Einsamkeit mündet. Bis eines Tages ein kleines Wunder der Natur sie ins Leben zurückholt. Der Senator aus Johnson vertritt vehement die Interessen seiner Wähler im Kapitol. Doch sein Unbehagen wird größer und größer … und er kippt im letzen Moment seine siegreiche Abstimmung, um einem Mörder eine Chance zu geben. Susan Glaspells Stories erzählen von Wendungen im Leben, in denen ihre Protagonisten den Mut zur Umkehr finden. Ihre Themen sind universell, sie handeln von Individualität und sozialer Konformität, den Kompromissen der Ehe, den Enttäuschungen und Hoffnungen des Alterns.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.12.2023

Rezensent Jan Wiele freut sich, dass dieser Prosaband der als Theaterautorin in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert bekannt gewordenen Susan Glaspell nun auf Deutsch vorliegt. Die Geschichten sind von einem antikapitalistischen und feministischen Geist durchweht, führt Wiele aus. Das mag stilistisch nicht herausragend gestaltet sein, meint er, aber die Erzählungen beweisen ihm Glaspells dramaturgisches Talent und haben außerdem Humor. Der Rezensent führt das anhand einer Erzählung über einen Liftboy aus, der einen Eisenbahnlobbyisten austrickst.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter