Timothy Snyder

Über Tyrannei

Zwanzig Lektionen für den Widerstand (mp3-CD. Ungekürzte Lesung)
Cover: Über Tyrannei
C.H. Beck Verlag, München 2023
ISBN 9783406800818
CD, 20,00 EUR

Klappentext

Gelesen von Ullrich Matthes. Weltweit stützen sich Menschen, die für die Verteidigung der Freiheit demonstrieren, auf die Lektionen dieses mittlerweile berühmten Buches. Snyders historische Lektionen sind ein Leitfaden für alle, die jetzt handeln wollen - und nicht erst, wenn es zu spät ist. Der renommierte Schauspieler Ulrich Matthes hat es nun eindrucksvoll eingelesen. Ein kanonischer Text über die Verteidigung der Freiheit. 

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 13.02.2023

Da jetzt das Hörbuch vorliegt, beschäftigt sich Rezensent Michael Hesse mit der 2017 im Original erschienenen Brandschrift des amerikanischen Historikers Timothy Snyder. Transportiert über die ernste Stimme von Schauspieler Ulrich Matthes, folgt Hesse Snyders Einlassungen über die Möglichkeiten zivilen Ungehorsams. Viel Wissen über die Geschichte der Tyrannei sei auf wenigen Seiten zusammengetragen worden, schreibt der beeindruckte Rezensent, der aber auch darauf hinweist, dass der dystopische Ansatz Snyders stark durch die Präsidentschaft von Donald Trump geprägt sei. Trotzdem hofft Hesse, Snyders möge recht haben, dass es ausreiche gegen Autokratie und Ungerechtigkeit Zeichen zu setzen, wie es Rosa Parks es einst tat, um mit der bloßen Wahrheit die Demokratie vor ihrem Zerbrechen zu schützen.