Bücherschau des Tages

Angemessen apokalyptisch

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit, Welt, DLF und DLF Kultur. Täglich ab 14 Uhr.
13.02.2023. Als Buch der Stunde preist die SZ Claudia Kemferts Buch "Schockwellen", das die Energiepolitik auch als Kampf um Demokratie gegen Autokratie begreift. Die FR liest betroffen Dmitrij Belkins Biografie des zum Dissidenten Lew Kopelew. Mit Timothy Snyder setzt sie gegen die Tyrannei auf zivilen Ungehorsam. Als große Leistung würdigt die NZZ, wie besonnen Hasan Hasanovic davon berichtet, wie er Srebrenica überlebte. Die taz nimmt sich ein Beispiel an Virginia Cowles Kriegsreportagen "Looking for Trouble".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hans-Jürgen Jakobs: Das Monopol im 21. Jahrhundert. Wie private Unternehmen und staatliche Konzerne unseren Wohlstand zerstören - Mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen auf der Basis neuester Daten

Hans-Jürgen Jakobs. Das Monopol im 21. Jahrhundert - Wie private Unternehmen und staatliche Konzerne unseren Wohlstand zerstören - Mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen auf der Basis neuester Daten. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2022.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2022
ISBN 9783421048981, Gebunden, 432 Seiten, 36,00 EUR
Gazprom, Google und der Fluch der Abhängigkeit: Warum Monopole so gefährlich sind. Gazprom, Google, Blackrock, USA, China und Russland: Konzerne und Staaten mit übergroßer Marktmacht greifen tief in unser…

Frankfurter Rundschau

Dmitrij Belkin: Lew Kopelew. Der Transitmann

Dmitrij Belkin. Lew Kopelew - Der Transitmann. Hentrich und Hentrich Verlag, Berlin, 2022.
Hentrich und Hentrich Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783955655839, Broschiert, 98 Seiten, 9,90 EUR
Lew Kopelew (1912-1997), Germanist und Autor, war seit seiner Ausbürgerung als sowjetischer Dissident im Jahr 1981 bis zu seinem Tod in Köln einer der populärsten Russen in Deutschland. Im Mittelpunkt…

Neue Zürcher Zeitung

Hasan Hasanovic: Srebrenica überleben.

Hasan Hasanovic. Srebrenica überleben. Wallstein Verlag, Göttingen, 2022.
Wallstein Verlag, Göttingen 2022
ISBN 9783835352605, Gebunden, 104 Seiten, 18,00 EUR
Der ergreifende Bericht eines Überlebenden eines der schlimmsten Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.Die männliche bosnische Bevölkerung der Stadt Srebrenica wurde 1995 Opfer eines Massakers,…

Süddeutsche Zeitung

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken in FAS, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…