Walter Reese-Schäfer

Politische Theorie heute

Neuere Entwicklungen und Tendenzen
Cover: Politische Theorie heute
Oldenbourg Verlag, München 2000
ISBN 9783486237061
Gebunden, 403 Seiten, 34,77 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.08.2000

Sehr lobend äußert sich Marianne Kneuer über diesen Band, der nach dem kurzen Referat der Rezensentin eine tour d`horizon durch die neueren politischen Theorien seit dem Mauerfall bietet. Für Reese-Schäfer sei das eine Geschichte des Versagens, eine Art Trauma der Politik- und Sozialwissenschaften, denn weder die eine noch die andere habe den Systemsturz vorausgesagt. Kneuer erzählt kurz, welche Theorien Reese-Schäfer in seinem Band darstellt. Dabei lobt sie, dass er selbst postmoderne Theorien und Niklas Luhmanns Systemtheorie verständlich darstellt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de