Wilfried Loth

Helsinki, 1. August 1975

Entspannung und Abrüstung
Cover: Helsinki, 1. August 1975
dtv, München 1998
ISBN 9783423306140
Taschenbuch, 316 Seiten, 10,17 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.09.2000

Steffen Alisch kann sich mit diesem Band nicht anfreunden. Zwar respektiert er grundsätzlich Loths "moderat revisionistische Positionen", die als Ursache des Kalten Krieges vor allem die Dominanzbestrebungen der USA ausmachen. Loths Thesen im vorliegenden Band findet der Rezensent jedoch mehr als fragwürdig. Er listet zahlreiche Behauptungen Loths auf, zu denen er selbst jeweils Gegenargumente anzubringen weiß. So äußert sich Alisch skeptisch zu Loths Interpretation, Stalin habe 1952 "freie Wahlen und ein neutrales Gesamtdeutschland" angeboten, was nach Ansicht des Rezensenten allein schon deshalb unglaubwürdig ist, weil dies zu einem Ende des SED-Regimes geführt hätte. Auch die These, "der Ausbau der innerdeutschen Grenze und der Aufbau der DDR-Armee" sei eine defensive Maßnahme und Reaktion auf die westdeutsche Armee gewesen, weiß Alisch zu widerlegen. Geradezu "grotesk" findet der Rezensent Loths Behauptung, die Reiseerleichterungen der SED hätten Brandt und Scheel 1972 über das Misstrauensvotum hinweggeholfen. Alisch erinnert hier an den Stimmenkauf durch die Stasi, von dem Loth offenbar "noch nichts gehört hat". Sogar der Einmarsch in Afghanistan und die Stationierung der SS-20-Rakteten werde vom Autor als defensive Maßnahme interpretiert. Selbst Gorbatschow habe dies "sehr viel weniger" beschönigt, so Alisch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…