Wolfgang Koeppen

Nach Russland und anderswohin, 15 CDs

Neun originale Radio-Essays. Empfindsame Reisen nach Spanien, Frankreich, Griechenland, Rom, Paris und München
Cover: Nach Russland und anderswohin, 15 CDs
Litraton, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783935840064
CD, 49,95 EUR

Klappentext

15 CDs mit 17 Stunden 38 Minuten Laufzeit. Nach dem Erfolg seiner großen Nachkriegs-Trilogie schrieb Wolfgang Koeppen keine größeren Romane mehr. Stattdessen ergab sich für ihn aus der Zusammenarbeit mit Alfred Andersch, der ab Juni 1955 die Leitung der Redaktion "Radio-Essay" beim Süddeutschen Rundfunk übernommen hatte, eine umfangreiche Reisetätigkeit für den Rundfunk, der wir eine Reihe der eindrucksvollsten deutschsprachigen Reisetexte verdanken. Koeppen reiste im Auftrag des Süddeutschen Rundfunks "Nach Russland und anderswohin", und seine "empfindsamen", sehr poetisch formulierten Reiseeindrücke aus Spanien, Russland, Amerika, Italien Frankreich und Griechenland, die vom Stuttgarter Sender in den Jahren von 1956 bis 1962 ausgestrahlt wurden, fanden ein breites und begeistertes Hörerinteresse. Diese Reise-Essays wurden zwar später von Koeppen, teilweise stark bearbeitet, in Buchform herausgegeben, aber in ihrer ursprünglichen Form als Hörfunk-Sendungen, die oft über mehrere Stunden die Hörer in ihren Bann zogen, haben sie nichts von ihrer Faszination verloren.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 07.08.2008

Als großes Glück betrachtet Rezensent Jens Jessen diese Hörbuchedition mir neun Reisereportagen , die Wolfgang Koeppen in den sechziger Jahren für den SWR geschrieben hat. Denn es handelt sich hier um die Originalversionen, der erst später auch als gedruckte Bücher erschienenen Texte, die der Rezensent als "gewaltige Monologe" mit einer Dauer von drei bis dreieinhalb Stunden beschreibt. Für Jessen entfalten die Texte ihre volle Wirkung erst in der gesprochen Originalform, da sich ihr Beschreibungsreiz sowie Koeppens "antinaturalistische Optik", sein "Denken in Paradoxen" für ihn erst beim Hören erschließen: als "Pandämonium einer grundunglücklichen, aber höchst amüsanten Welt".