Zeina Abirached, Khalil Gibran

Der Prophet

Cover: Der Prophet
Avant Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783964451101
Kartoniert, 368 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Was ist Freiheit? Und wer hat Recht, der Vernünftige oder der Leidenschaftliche? Zwei von 26 universellen Fragen, auf die Almustafa, der "Auserwählte und Geliebte", Antworten gibt. Zwölf Jahre lang lebte er als Gestrandeter unter den Bewohnern der Stadt Orfalis und hat über die menschliche Natur nachgedacht. Nun, da sein Schiff gekommen ist, um ihn in die Heimat zurückzubringen, bitten ihn die Bewohner, seine Einsichten über das Leben mit ihnen zu teilen. Anlässlich des hundertjährigen Erscheinens von Khalil Gibrans "Der Prophet", einem der am meisten übersetzten und verkauften Bücher aller Zeiten, hat die libanesisch-französische Comicautorin Zeina Abirached den Text in eine poetische Bilderzählung übersetzt, die jedoch genug Raum für eigene Vorstellungen lässt. Den Rhythmus der Verse aufnehmend, erschafft Abirached einen Reigen in Schwarzweiß.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.03.2024

In den USA hat Khalil Gibrans 1923 veröffentlichter Roman über den Prophet Almustafa längst Kultstatus, in Deutschland ist er nicht ganz so bekannt, aber vielleicht ändert sich das jetzt mit dieser von Zeina Abirached gezeichneten Graphic Novel, mutmaßt Rezensent Fritz Göttler. Almustafa, von Abirached im Art-Déco-Stil gezeichnet, wird von der Bevölkerung gerne zu allen möglichen Themen von Liebe bis Religion und Tod gehört, seine philosophischen Überlegungen wenden sich dabei gegen Individualismus und hin zu einem fluiden Gemeinschaftsdenken, das viele verschiedene Strömungen in sich vereint, erfahren wir. Göttler lobt, wie gut die libanesisch-französische Zeichnerin dieses bewegte Denken in "wie gestempelte" Zeichnungen übertragen hat.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de