Rowan Moore Gerety
sah die
Zukunft des Journalismus und sie sieht genauso aus wie seine Vergangenheit: viel Hulabaloo, unterbrochen von echten Nachrichten. Michael Moores Dokus vor 40 Jahren,
Gawker oder
Vice vor 20 kommen Gerety in den Sinn. Das neue Medium,
Channel 5 News, ist entstanden aus einem immersiven Dokumentarfilmprojekt, das der heute 25-jährige Andrew Callaghan zusammen mit Nic Mosher und Evan Gilbert-Katz gründete, "und das monatlich etwa 100.000 Dollar von Fans auf Patreon einbringt. Sein
YouTube-
Abonnentenstamm von 2,2 Millionen konkurriert mit dem der
Washington Post und der
USA Today und, im seltsamen Kategorie-Kollaps der Online-Medien, dem des indonesischen Un-Boxer-Slash-Gamer
Bobacott und einem Stunt-Schusswaffen-Reviewer namens
Kentucky Ballistics. In einer Zeit, in der die meisten jüngeren Zuschauer kein Kabelfernsehen mehr haben, ist
Channel 5 ein wichtiger Teil der Zukunft der Nachrichten - wenn Nachrichten das richtige Wort für ihre Arbeit ist." Denn Callaghan, so Gerety, "ist ein 'Content Creator', eine Bezeichnung, die so weit gefasst ist, dass sie fast bedeutungslos wird. Wenn sein Publikum ein Video von
Channel 5 News wegklickt, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es sich etwas anschaut, das wie Nachrichten aussieht: Warum nicht ein Make-up-Tutorial oder eine Stand-up-Comedy-Show auf derselben Plattform? Vielleicht ist das die Welt, in der der
gesamte Journalismus jetzt lebt, nur dass Callaghans Geschäftsmodell anerkennt, dass die
New York Times und die
Real Housewives of Potomac beide im gleichen Kampf um Aufmerksamkeit gefangen sind. ... Die Marke
Channel 5 ist eine ironische Anspielung auf den Mythos des
geradlinigen Fernsehnachrichtensprechers und seine personifizierte Ausgeglichenheit: der bei jedem Ereignis, über das er berichtet, die gleiche Unbeirrbarkeit an den Tag legt und einen Standard repräsentiert, den die Nachrichtenbranche lange angestrebt, aber nie ganz erreicht hat. In dieser Hinsicht lehnt sich Callaghan an die
Daily Show an, deren Korrespondenten für den Rest von uns vor allem dadurch witzig sind, dass sie die Dinge auf die leichte Schulter nehmen, egal wie absurd sie werden. Dennoch geht
Channel 5 weiter, mit Anklängen an
Louis Theroux, den britischen Journalisten, der in den frühen 2000er Jahren mit einer ethnografischen Reisesendung über die USA bekannt wurde (ein Clip mit Theroux' schrägem
'Wiggle Wiggle'-Rap tauchte kürzlich als Soundtrack zu einer
TikTok-Tanzsensation wieder auf), und an
Vice, dessen frühe Dokumentarfilme sich durch einen
informellen Ansatz, Furchtlosigkeit und eine große Bandbreite auszeichneten. 'Ich bin ein Journalist, aber ich bin nicht immer ein Journalist', sagt Callaghan. 'Niemand hasst mich mehr als Journalisten'. Und doch, wie mein Redakteur Ryan ihn im Diner in Waterbury hinwies, tat er [bei seiner Reportage über das Attentat in
Sandy Hook] alles, was man sich bei einem konventionellen Journalisten vorstellt: Er interviewte den Anwalt, machte Aufnahmen vom Friedhof, auf dem die Kinder von Sandy Hook begraben sind. 'Es ist anders, aber es ist auch gar nicht so anders als bei
Dan Rather vor fünfzig Jahren', sagte Ryan. Callaghan, lächelnd: 'Richtig.' Ryan, nach einem Moment: 'Wissen Sie, wer Dan Rather ist?' Callaghan: 'Nein.'"